KeposLogo200 
Newsletter2
2. Oktober 2022
line4

 

Wintersemester läuft!

 

So, das Wintersemester läuft. Die Zusatzausbildungen Zukunftswerkstatt und Supervision wurden erfolgreich gestartet. Die Buchungssituation ist erfreulich und das bedeutet wir schrauben an ein paar Änderungen um allen das bestmögliche Seminarerlebnis zu ermöglichen.
Im letzten Semester haben wir zu voreilig Seminare verdoppelt und das führte zu einer unnötig hohen Kostenbelastung. Leider kommt es aus diversen Gründen vermehrt dazu, dass nicht alle Angemeldeten wirklich am Seminar teilnehmen. Wir lassen also schon bisher eine gewisse „Überbuchung“ zu und Angemeldete kommen dann auf die „Warteliste“. Das hat oft für gewisse Verwirrung gesorgt, also nicht eindeutig klar war ob die Person dann auch wirklich am Seminar teilnehmen kann, was immer der Fall war.
Im ersten Schritt setzen wir nun die maximale TeilnehmerInnenzahl auf 16 hinauf, da bei 16 Angemeldeten in den allermeisten Fällen nur ca. 12 auch wirklich anwesend waren. Ich rechne auch damit, dass in der nächsten Zeit auch einige (kurzfristig) krankheitsbedingt absagen müssen.
Gerade bei den besonders gut gebuchten Angeboten bieten wir natürlich weiterhin Zusatztermine an, allerdings zum Teil auch auf eine andere Art als bisher. Einerseits wie im Fall von Konfliktanalysen erhöhen wir de facto die Angebotsfrequenz und verschieben den Zusatztermin ins nächste Semester (was allerdings eh schon 1 Monat später ist). Im Falle der Gruppenselbsterfahrung 2 bieten wir zusätzlich eine weitere Gruppenselbsterfahrung allerdings zu einem anderen Thema mit Katrien Deconinck an. Alle denen noch Gruppenselbsterfahrungen fehlen haben somit die (Qual der) Wahl. Das gibt jenen die schon weiter in der Ausbildung fortgeschritten aber sparsam mit ihren GSE-Buchungen waren, die Möglichkeit hier aufzuholen. Wir planen das auch im Bereich Krisenintervention.

  • Zusatztermin Konfliktanalysen am 11. & 12.3. 2023
  • Zusatztermin Gruppenselbsterfahrung 16 - Die Psychologie des Selbst am 26.& 27.11.2022


Für alle die noch nicht Mitglied der Whatsapp bzw. Signal-Gruppen sind, bitte schreibt eine Mail an Sylvia unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenn ihr Infos aktueller und schneller bekommen wollt!


 

line5

 

Zusatzangebote im Bereich "Seminardesign"

 

Die Resonanz auf mein Angebot von Zusatzangeboten im Bereich Seminardesign, war ausreichend groß, dass die Angebote auch stattfinden. Alle Teilnehmenden an vergangenen, der aktuellen (und vielleicht zukünftigen) Ausbildungen in Training in der Erwachsenenbildung sind also bei den Abendveranstaltungen über Zoom zu den Themen „Seminardesign Fast-Track“ (Kurze und knackige Wiederholung von Seminardesign) am 25-11-2022 ab 17:00 und „Seminardesign Advanced“ (Fortgeschrittene Ideen zum Seminardesign“) am 09-12-2022 ab 17:00 herzlich willkommen. Natürlich im KEPOS-Style kostenlos! Anmeldung im Netz erwünscht!

Derzeit evaluieren wir auch einen Zusatztermin für das Testing, damit alle genug Zeit für ihre Präsentationen bekommen.

 

line5

 

Herbstfest

 

STS singt „Der letzte Sommer war sehr schön..“ und irgendwie zu kurz und sehr arbeitsreich, also ist sich das Sommerfest nicht ausgegangen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und deshalb gibt es die Gelegenheit zu Gratis-Essen-und-Trinken diesmal etwas später und außerdem kann man sich zumindest für ein paar Stunden kostenlos aufwärmen. Das alles in ausgezeichneter und unterhaltsamer Gesellschaft! Seid unser Gast am 21-10-2022 ab 18:00 in der Einkehr zur Zahnradbahn in der Zahnradbahnstraße in Nussdorf, 1190 Wien. Auch hier bitte im Netz anmelden.

 

line5

 

Seminarassistenz - Seminarhelferlein

 

Auch im Bereich der Seminarassistenz gibt es ein paar Adaptierungen. Dankenswerterweise helfen beim Wegräumen üblicherweise eh alle zusammen. Es hat sich aber gezeigt, dass es sinnvoll ist hier auch klare Verantwortlichkeiten zu schaffen und deshalb bitten wir alle die in einem Seminar die Aufgabe (bzw. die Verantwortung) übernehmen möchten sich vorher jeweils bei Sylvia (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zu melden. Die entsprechenden Namen stehen dann auch auf der Teilnahmeliste. Es gibt zukünftig auch Checklisten bzw. Anleitungen dafür, für alle die die Aufgaben übernehmen wollen und noch nicht damit vertraut sind.

 

line5

 

Seminarkalender Wintersemester 2024/2025

 

Normalerweise umfasst unser Seminarkalender fünf Semester. Das ist derzeit leider noch nicht so. Grund dafür sind die Herausforderungen und Unklarheiten die sich aufgrund der neuen Ausbildungsverordnung ergeben. Für alle die ja bereits in Ausbildung sind gilt ja die Übergangsregelung. Allerdings beinhaltet die neue Verordnung einige zusätzliche Bereich und einige wenige davon sind tatsächlich sinnvoll. Ich möchte diese Angebote auch allen Teilnehmenden der aktuellen (alten) Ausbildung zugänglich machen. Das führt zu zusätzlichem Aufwand, müssen doch zusätzliche TrainerInnen verpflichtet werden und entsprechende Seminarangebote eingeholt werden. Ein Grundgerüst wird es demnächst geben, aber wie immer werden zahlreiche Zusatzangebote im Laufe der Zeit noch Einzug finden. 

 

line5

 

Zusatzangebote im Wintersemester

 

Wie versprochen wird das Seminar Provokative Ansätze, das in diesem Semester ausgefallen ist, im nächsten Semester (10.+11.9.2022) nachgeholt und als besonderes „Zuckerl“ gibt es für alle die Möglichkeit, am Spezialseminar Provokative Ansätze 2 mit Gisela Amort teilzunehmen. Weiters biete ich eine zusätzliche Gruppenselbsterfahrung 3 zum Thema Glück an, weil der Termin im Sommersemester 2023 bereits überbucht ist und für meine Blöcke mit Präsenztagen der Basismodule Ethik, Grundzüge psychosozialer Beratung, Kommunikation 2 und Systemik gibt es ebenfalls zusätzliche Termine im Wintersemester.

 

 
line5

 

Was noch am Plan steht...


Zu den hier angekündigten Dingen arbeiten wir derzeit an weiteren Angeboten im Bereich Training, wie „Atem-Stimme-Sprechen“ und „Improtheater“. Außerdem ist es wieder Zeit für einen GSE-Abend im „Rampenlicht“ und „Lampfenfieber“ mit Karaoke, finde ich.

In Bezug auf die nächste Zeit und die zu erwartenden Herausforderungen ist es auch nötig immer einen „Online-Plan B“ mitzudenken. Wie gewohnt werden wir prompt auf alle Herausforderungen so reagieren, dass ihr eure Ausbildung jedenfalls fortsetzen könnt.

Das nächste Jahr wird im Zeichen der Adaptierung der LSB-Ausbildung nach der neuen Ausbildungsverordnung stehen. Zusätzlich wollen wir die Businesscoaching, NLP und Mediationsausbildung überarbeiten. Derzeit überlege ich eine zweite Paar- und Sexualberatungsaufschulung und möglicherweise und/oder Stress- und Burnoutprävention, sowie einen Aufstellungsaufbaulehrgang anzubieten. Natürlich wird es wieder eine Reihe von einmaligen Zusatzangeboten geben, doch dazu mehr wenn die Angebote fixiert sind.

 

line5

 

Unterlagen und Whats-App/Signal-Gruppen

 

Wem noch Unterlagen von Seminar oder die Startmappe fehlt oder wer noch nicht Mitglied in den KEPOS-Gruppen auf Signal oder WhatsApp ist möge sich bitte bei Sylvia (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) melden.

 

line5

190508 Gros 0296o

 

Übrigens gibt es im Blumroom neue Bücher in der Bibliothek zur kostenlosen Ausborgen. Auch hier in der KPEOS-Bibliothek gibt es zahlreiche neue Bücher, die ihr euch ebenfalls kostenlos ausborgen könnt.

Bitte wendet euch gleich an mich wenn ihr Fragen oder Wünsche habt.

Stefan & das KEPOS-Team

 


line4

Impressum
KEPOS - Institut für Qualitätsausbildungen| ein Unternehmen der factor happiness Training & Beratung GmbH Engertstraße 126/2 | 1200 Wien
T +43 (0)997 19 19 | F +43 (0)997 19 19 -44
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | club.kepos.at

Falls Sie keinen Newsletter mehr wünschen, bitten wir um eine Rückantwort an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
mit dem Betreff „Abmeldung Newsletter“ und wir werden Sie sofort aus unserem E-Mail-Verteiler streichen.