KeposLogo200 
Newsletter2
8. Juli 2022
line4

 

Liebe TeilnehmerInnen!

 

Ich habe eine falsche Version des Terminplans an den aktuellen Newsletter angehängt. Termin für Provokative Ansätze und Gruppendynamik sind jeweils eine Woche früher und bereits richtig im Buchungsmodul, nur in der Liste waren sie noch falsch. Anbei findet ihr die richtige Liste. Bedenkt, dass sich bei den Terminen in zukünftigen Semestern noch viel ändern kann und wird.

 

line5

 

Gewinner der "Ich habe ihn gelesen!"- Verlosung

 

Vierzig Personen haben den letzten Newsletter tatsächlich gelesen und am Gewinnspiel teilgenommen! Die glücklichen GewinnerInnen sind:

  • Martina Binder-Radinger
  • Valerie Sulzer
  • Claudia Hauer
  • Marie Hauswirth
  • Ortrun Obermann-Slupetzky

Bitte um Übermittlung der Buchwünsche! (Wir schreiben euch auch noch an)

 

line5

 

Endlich eine Prüfung!

 

Immer wieder werde ich gefragt, wie bei uns die Prüfungen aussehen und nun ist es soweit. Die neuen Prüfungen sind da! Zukünftig erhaltet Ihr am Ende eines Semesters einen umfangreichen Fragenkatalog, der von Euch beantwortet an uns zurückgeschickt (oder in einem Seminar abgegeben) wird. Alle, die jetzt aversive emotionale Reaktionen zeigen, können diese sinnvollerweise in einer Supervision oder Einzelselbsterfahrung bearbeiten. 😉
Tatsächlich wird es eine sehr überschaubare Anzahl von Fragen (eine Seite) für eine angeleitete Selbstreflexion über das gelernte und die erworbenen und noch fehlenden Kompetenzen geben. Es handelt sich also natürlich NICHT um eine klassische Überprüfung von Wissen, sondern eine regelmäßige, semesterweise Standortbestimmung, die Euch vor allem Selbst in Eurer Entwicklung unterstützen soll und sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen wird. In der Mitte der Ausbildung und am Ende wird ein etwas umfangreicherer Reflexionsprozess zukünftig Teil der Ausbildung sein. Auch hier geht es aber nicht um eine klassische Wissensüberprüfung, sondern um eine geleitete und unterstützte Selbstreflexion. Selbstverständlich können diese Prozesse auch sinnvollerweise Gegenstand von Selbsterfahrung und Supervision sein.

 

line5

 

Anpassungen in der Organisation – Nutzt noch die Summerschool

 

Die steigende Zahl an TeilnehmerInnen und Angeboten bedingt auch Anpassungen an die Organisation. Wir haben in diesem Semester eine Reihe von Seminaren verdoppelt, um allen die Gelegenheit zu geben, das entsprechende Seminar in diesem Semester zu absolvieren. Leider war es erstmals nicht möglich, eine einigermaßen gleichmäßige Auslastung durch Umbuchungen zu erreichen und aufgrund von überproportional vielen Absagen waren eine ganze Reihe von Seminaren nicht ausgelastet. Natürlich trägt auch die zunehmende Zahl von Krankheitsfällen dazu bei. Wir werden zukünftig das System insofern ändern, als es bei Überbuchung nicht wie bisher in selben Semester eine Wiederholungsmöglichkeit gibt, sondern wir erhöhen die Kapazität der gut gebuchten Seminare, in dem wir sie generell öfter im Seminarkalender anbieten. Schon jetzt sind im nächsten Semester einige Seminare überbucht und es gibt eine Warteliste. Für zwei dieser Seminare, nämlich "Krisen am Arbeitsplatz" und "Systemische Aufstellungsarbeit" gibt es noch Angebote und Platz in der Summerschool. Diese Angebote werden NICHT im WS 2022/23 verdoppelt werden, sondern diese werden ab Sommersemester 2023 wieder angeboten. Wer also kann und diese vorher besuchen will, kann das vorher nur noch in der Summerschool machen.

 

line5

 

Zusatzlehrgänge Supervision, Zukunftswerkstatt und Training

Das Wintersemester 2022/2023 beinhaltet einen weiteren Supervisionslehrgang und einen neuen Durchgang der Zukunftswerkstatt. Beide Lehrgänge finden ab 6 Fixbuchungen statt. Darüber hinaus startet wieder ein Durchgang der Trainingsausbildung. Wer sich für einen der Lehrgänge interessiert, bitte bei uns melden!

 

line5

 

Zusatzangebote im Wintersemester

 

Wie versprochen wird das Seminar Provokative Ansätze, das in diesem Semester ausgefallen ist, im nächsten Semester (10.+11.9.2022) nachgeholt und als besonderes „Zuckerl“ gibt es für alle die Möglichkeit, am Spezialseminar Provokative Ansätze 2 mit Gisela Amort teilzunehmen. Weiters biete ich eine zusätzliche Gruppenselbsterfahrung 3 zum Thema Glück an, weil der Termin im Sommersemester 2023 bereits überbucht ist und für meine Blöcke mit Präsenztagen der Basismodule Ethik, Grundzüge psychosozialer Beratung, Kommunikation 2 und Systemik gibt es ebenfalls zusätzliche Termine im Wintersemester.

 

 
line5

 

Stornoregelungen


Inwiefern alle Angebote des Wintersemesters tatsächlich in Präsenz abgehalten werden können, steht natürlich in den Sternen. Ich möchte allerdings nochmals auf die Stornoregelungen hinweisen und Euch eindringlich bitten Eure Seminaranmeldungen zu überprüfen. Selbstverständlich sind Ereignisse wie eine Erkrankung nicht planbar und selbstverständlich kann aus Krankheitsgründen nach wie vor kostenlos storniert werden. Selbiges gilt natürlich für Umbuchungen zu neu angebotenen Terminen. In diesen Fällen wird nach wie vor KEINE Stornogebühr verrechnet, ebensowenig wenn es Vereinbarungen mit uns gibt. Ein gewisses Maß an Verbindlichkeit und Fähigkeit zum allgemeinen Lebensvollzug und Planung der eigenen Termine muss ich allerdings bei Menschen, die eine Berufsausbildung absolvieren, die spätestens in der Selbständigkeit entsprechende Kompetenzen verlangt, voraussetzen. Wir bemühen uns auch weiterhin, kostenlose Zusatzseminare anzubieten und auch soweit irgendwie möglich, höchste Kundenorientierung zu praktizieren. Dazu brauchen wir aber auch Eure Mitarbeit!

 

line5

 

Die neue Ausbildungsverordnung wirft ihre Schatten voraus!

 

In den folgenden Semestern werden wir auch vermehrt Seminare anbieten, die in weiterer Folge Teil der neuen LSB-Ausbildung werden. Grundsätzlich enthält die aktuelle Ausbildung bei KEPOS schon sehr viele Elemente, die nach der neuen Verordnung verpflichtend werden bereits jetzt als Wahlmodule. Das betrifft Euch nur insoweit, als es ein paar Angebote zusätzlich geben wird, die zwar eigentlich Teil der neuen Ausbildung werden, aber von Euch auf Wunsch ebenfalls (kostenlos) besucht werden können. Eine entsprechende Adaptierung der Ausbildung wird in den nächsten Semestern geschehen. Solltet ihr noch Personen kennen, die daran denken, eine LSB-Ausbildung zu absolvieren oder auch um eine individuelle Befähigung einreichen wollen, so sollten diese unbedingt so schnell wie möglich einreichen (keine Übergansfristen für individuelle Befähigungen), da es sich abzeichnet, dass die neuen Regelungen für die Lehrgänge und Prüfungen extrem mühsam sein werden. Wie gesagt, betrifft dies alle von Euch, die regulär den Lehrgang besuchen, NICHT!

 

line5
 

Anpassungen der Mediations-, Businesscoaching und NLP-Ausbildung


Im Bestreben, die Qualität unserer Ausbildungen entsprechend zu erhöhen, überarbeiten wir derzeit die Mediations-, Businesscoaching und NLP-Ausbildung. Die Ausbildung in Training in der Erwachsenenbildung wurde bereits entsprechend adaptiert und zu einem Semester gebündelt.

 line5
 

Skripten & Newsletter

Vor Kurzem habe ich in der Seminarvorbereitung die Skripten, die wir insbesondere in der Basisausbildung austeilen überprüft und festgestellt, dass der Umfang und Inhalt viel der späteren Ausbildung vorwegnimmt und sehr umfangreich ist. Trotzdem stelle ich fest, dass offenbar wenige diese Skripten auch gelesen haben. Das finde ich schade. Ich vermute ähnliches in Bezug auf meine Newsletter und deshalb verlose ich unter allen die bis hierher gelesen haben mir eine Mail mit dem Betreff "Ich habe ihn gelesen!" schicken, 5 x 1 Fachbuch nach eigener Wahl!

 

line5

190508 Gros 0296o

 

In diesem Sinne haben wir im Sommer noch viel zu tun und es steht noch einiges auf dem Programm, um Euch bestmögliche Angebote machen zu können. In diesem Sinne viel Spaß in der Summerschool und gute Erholung Euch allen!

Stefan & das KEPOS-Team

P.S.: Vor allem allen „Neuen“ empfehle ich besonders auch das Angebot „Exit-the-Room-VR“ in der Summerschool.


 

 

line4

Impressum
KEPOS - Institut für Qualitätsausbildungen| ein Unternehmen der factor happiness Training & Beratung GmbH Engertstraße 126/2 | 1200 Wien
T +43 (0)997 19 19 | F +43 (0)997 19 19 -44
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | club.kepos.at

Falls Sie keinen Newsletter mehr wünschen, bitten wir um eine Rückantwort an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
mit dem Betreff „Abmeldung Newsletter“ und wir werden Sie sofort aus unserem E-Mail-Verteiler streichen.